Ingar Krauss
Die Solitären

Veranstaltungsort: Schloss Lenzburg

Über das Projekt

Seine aktuelle, noch nicht abgeschlossene Arbeit «Die Solitären» widmet sich den sogenannten «alten weissen Männern», die alleine und oft sehr isoliert im dünn besiedelten Nordosten Deutschlands leben, der vor allem von Natur- und Agrarlandschaft geprägt ist. Es ist definitiv nicht die romantisierte Welt des neuen «Landlebens», sondern die harte Realität eines aus der Zeit gefallenen und aus der Sichtbarkeit verdrängten Teils der Gesellschaft.

Biographie

Ingar Krauss wurde in Ost-Berlin geboren und ging nach seiner handwerklichen Ausbildung und Tätigkeit, verschiedenen Berufen nach, bevor er sich Mitte der 90er Jahre der Fotografie zuwandte. Seitdem hat er an zahlreichen internationalen Gruppenausstellungen teilgenommen, etwa in der Hayward Gallery in London, im Musée de l’Elysée in Lausanne, im Palazzo Vecchio in Florenz, im International Center of Photography in New York und im Moscow House of Photography.

Veranstaltungsorte

Schloss Lenzburg, Schloss, 5600 Lenzburg